Die Gesetze der Einheit

Eine Einführung in die Mathematik des Bewußtseins


Das große Buch des Universums liegt stets geöffnet vor unserem bewundernden und erstaunten Blick ...
Man kann dies Buch nicht verstehen, wenn man nicht zunächst die Sprache erlernt, in der dieses Buch geschrieben ist, die Mathematik.

Galileo Galilei


Obwohl alle Formen und somit alle Universen möglich sind, wird es offensichtlich, daß die Gesetze, die solche Formen in Beziehung bringen, die selben für jedes Universum sind.

George Spencer-Brown, Laws of Form


Die mathematische Grundlage der Wissenschaft vom Bewußtsein ist das Brownsche Indikationskalkül (Spencer-Brown, Laws of Form, Bohmeier Verlag). Dieses liefert eine sehr einfache Beschreibung elementarer Bewußtseinsvorgänge und ihrer Gesetzmäßigkeiten.

Beispiel 1:

Kommentar: Das Auftreten eines Beobachters führt zu einer (ersten) Unterscheidung. Das Universum entsteht. Es ist.

 

Kommentar: Eine zweite (identische) Unterscheidung innerhalb der ersten erzeugt eine Selbstrepräsentation des Beobachters im Universum. Ich bin.

 

Kommentar: Eine dritte (identische) Unterscheidung innerhalb der zweiten erzeugt eine Repräsentation des Universums. Ich bin mir des Universums bewußt.
Eine andere Interpretation lautet: Du bist.

 

Kommentar: Eine vierte (identische) Unterscheidung innerhalb der dritten erzeugt eine Selbstrepräsentation des Beobachters innerhalb der Repräsentation des Universums. Ich bin mir meiner selbst innerhalb des Universums bewußt.
Eine andere Interpretation lautet: Ich bin ... (Identifikation)

 

Kommentar: Eine fünfte (identische) Unterscheidung innerhalb der vierten erzeugt eine Repräsentation des Universums innerhalb der Selbstrepräsentation des Beobachters innerhalb der Repräsentation des Universums. Ich bin mir bewußt, daß ich mir des Universums bewußt bin.

Dies kann fortgeführt werden, bis der Kopf platzt oder die Erleuchtung eintritt :-)

 

Beispiel 2:

Kommentar: Eine Unterscheidung führt zur Trennung, sofern das ich sie als unabhängig von sich selbst betrachtet.

 

Beispiel 3:

Kommentar: Das ich kehrt zur Einheit zurück, wenn es seine Identität erkennt und das, was es bisher als Trennung oder Begrenzung empfand, als Verbindung wahrnimmt. Du und ich sind eins (= in der Form identisch).

 

Unser Verständnis eines solchen Universums kommt nicht daher, daß wir seine gegenwärtige Erscheinung entdecken, sondern von unserer Erinnerung an das, was wir ursprünglich taten, um es hervorzubringen.

George Spencer-Brown, Laws of Form

 

Jeder Mensch ist, in seinem eigenen Universum, die Repräsentation Gottes.

Gerhard Schrabal

www.forum.reality-check.de