Anmerkungen, Links und Literaturhinweise


Das Alles und das Nichts sind, in der Form, identisch.

(sinngemäß) George Spencer-Brown, Laws of Form


Es ist, so fürchte ich, der intellektuelle Block, dem die meisten von uns an den Punkten gegenüberstehen, wo wir, um die Welt klar zu erfahren, Existenz auf Wahrheit reduzieren müssen, Wahrheit auf Bezeichnung, Bezeichnung auf Form und Form auf die Leere, der so sehr die Entwicklung der Logik und ihrer Mathematik aufgehalten hat.

George Spencer-Brown, Laws of Form


Wenn ich zu Beweisen gelangt war, war ich oftmals ob der offenbaren Verbindung der Mathematik mit der psychoanalytischen Lehre verblüfft. In jeder Disziplin trachten wir durch eine Mischung aus Nachdenken, symbolischer Darstellung, Zusammenkommen und Kommunikation herauszufinden, was es ist, das wir bereits wissen. Wie in anderen Formen der Selbstanalyse müssen wir in der Mathematik nicht die physikalische Welt erforschen gehen, um zu finden, was wir suchen. Jedes Kind von zehn Jahren, das multiplizieren und dividieren kann, weiß zum Beispiel bereits, daß die Folge der Primzahlen endlos ist. Aber wenn man ihm nicht den Euklid'schen Beweis zeigt, ist es unwahrscheinlich, daß es vor seinem Tod je herausfinden wird, daß es dies weiß.

George Spencer-Brown, Laws of Form


 

  1. Auf der Seite "Die Wissenschaft vom Bewußtsein" hat sich eine Ungenauigkeit eingeschlichen. Die Forderung nach ausschließlicher Berücksichtigung von Beobachtung und Schlußfolgerung stammt von Francis Bacon. So steht es auch (korrekt) auf der Seite "Religion und Wissenschaft".

  2. Folgende Bücher wurden im Text nicht zitiert, haben aber zum Erkenntnisprozeß maßgeblich beigetragen und sind zur wiederholten Lektüre empfohlen:

    • The Reflexive Universe. Evolution of Consciousness
      (deutsch: Der kreative Kosmos) von Arthur Young

    • Zen and the Art of Motorcycle Maintenance
      (deutsch: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten)
      von Robert M. Pirsig

    • Lila
      von Robert M. Pirsig

  3. Interessant sind auch die folgenden Web-Sites, für deren Inhalt wir naturgemäß keinerlei Verantwortung übernehmen können:

  4. Nach George Spencer-Brown zerstört die Benennung (Markierung) des freien Raumes seine ursprüngliche Qualität der Leere: Der freie Raum, der als solcher markiert ist, ist kein freier Raum! Vgl. hierzu Lao Tse, Dao de Jing I, 1:" The DAO that can be expressed is not the eternal DAO". Zum gleichen Thema siehe auch Robert M. Pirsigs "Metaphysics of Qualitiy", insbesondere in: "Zen and the Art of Motorcycle Maintenance (s.o.).

  5. Das Universum entsteht durch Benennung/Markierung/Unterscheidung (= Bewußtwerdung) aus der ursprünglichen Leere (= reines Sein). Vgl. hierzu Genesis I, 2 ff: "Und das Universum ward ohne Form und leer ... Und Gott sprach: Laß da Licht sein ... Und er schied das Licht von der Dunkelheit".


Meine Lehre ... zeigt, daß nichts in der Tat eine konditionierte Struktur hat, nämlich, daß wenn eine Unterscheidung "in" nichts getroffen werden könnte, dann das Ganze der konditionierten Koproduktion, deren Operation unentrinnbar ist und vollständig sichtbar, unvermeidlich stattfinden würde, und das erkennbare Universum unvermeidlich erscheinen würde, ganz genau gemäß den Gesetzen "seiner" Form (in der Wirklichkeit der Gesetze der Form der Dinge, die "darin" erscheinen, da es selbst keine Form hat), wobei solche Gesetze genau jene sind, welche in ihrer Gesamtheit in diesem Text gesammelt sind und die anfänglich darin dargestellt sind.

George Spencer-Brown, Laws of Form


Jedes Lebewesen erschafft sein eigenes Universum, indem es Unterscheidungen innerhalb des eigenen Bewußtseins, d.h. in sich selbst, kreiert. Das "ich" eines Menschen ist, so gesehen, nur eine "Form" innerhalb seines Bewußtseins, die seiner Selbstrepräsentation dient. Und sowohl sein "ich" als auch der Rest seines individuellen Universums sind das Ergebnis seiner eigenen Schöpfung - basierend auf den Gegebenheiten und im Wechselspiel mit der physiologischen Realität seines Körpers.
Die folgenden Angebote basieren auf dieser Erkenntnis.

 

Unter diesen Umständen stellen die Entdeckungen, die ein Mensch imstande ist zu machen, die Orte dar, wo er angesichts induzierter Psychose durch seine eigenen unangeleiteten Versuche und Anstrengungen zur Gesundheit zurückgekehrt ist.

George Spencer-Brown, Laws of Form

www.forum.reality-check.de